Wir suchen Dich!

112 % Einsatz für deinen Heimatort

Hallo,

wir freuen uns, dass wir dein Interesse wecken konnten. 

 

Der kleine Film oben zeigt eigentlich ziemlich treffend, was uns freiwillige Feuerwehrleute auszeichnet. Ob Maurer, Bäcker, Ingenieur, Arzt, Student oder Schüler- wenn der Melder geht sind wir gemeinsam eines: Helfer in der Not. Spezialisten da, wo andere nicht mehr weiter wissen oder in Not geraten sind. Und dabei leisten wir weit mehr, als "Feuer löschen".

 

Und wenn der Melder still bleibt, sind wir dennoch eine starke Truppe.

Denn, nur im Team sind wir stark. Und das gilt auch für die Freizeit.

 

Freizeit ist übrigens ein gutes Stichwort. Die Feuerwehr ist sicherlich ein Hobby, für welches man Leidenschaft, Interesse und ein wenig Zeit mitbringen sollte.

 

Zweimal im Monat treffen wir uns um 19 Uhr zur Übung. Gerade in den Frühlings-/ Sommermonaten heißt das eines: raus aus dem Gerätehaus und praxisnah üben. Aber auch Theorie will gelernt werden. Denn nur wenn wir uns ständig weiterbilden und unser Wissen aufrecht erhalten, können wir erfolgreich arbeiten. 

 

Darüber hinaus treffen wir uns einmal im Monat zum Technischen Dienst. Hier wird all das erledigt, was nicht "Übung oder Schulung" ist.

 

Mit deinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr beginnt nach einer gewissen Probezeit deine Ausbildung. Dazu gehören Grundlehrgänge, die Sprechfunkerausbildung sowie der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. 

 

Mit Abschluss dieser Ausbildung ist die Karriereleiter nicht zwingend zuende, aber nun bist du vollständig, für den Einsatzdienst geschult. 

 

Neben diesem reinen Feuerwehrdienst steht aber auch ganz klar der Spaß im Mittelpunkt. Interesse an der Technik der Feuerwehr aber auch eine tolle Kameradschaft machen dieses Hobby zu einem wirklich perfekten Hobby. Für uns auf jeden Fall.

 

Ach übrigens: Feuerwehr ist kein reines Männerhobby.

 

 

 

 

Wie kann ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Grundsätzlich kann jeder Gemeindebewohner (Frauen und Männer) im Alter zwischen 18 und 60 Jahren Mitglied werden. Selbstverständlich freut sich die Jugendfeuerwehr auch sehr über jüngere Mitglieder. 

Nachdem Du dich mit uns in Verbindung gesetzt hast, werden wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Gerne kannst du auch einfach einmal zu einer Übung vorbeikommen oder dich im Vorfeld mit uns treffen. 

In den folgenden Jahren wirst Du neben den Übungsdiensten an verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungen teilnehmen, mit hochtechnisiertem Gerät umgehen, viele neue Menschen kennenlernen und eine funktionierende Kameradschaft erleben. 

Natürlich wirst Du nach einer Eingewöhnungszeit auch zu Einsätzen der Feuerwehr "alarmiert" und entsprechend deiner Ausbildung eingesetzt. 

Stellen auch Du dich in den Dienst der guten Sache und hilf uns, den Schutz unserer Mitbürger Tag und Nacht zu gewährleisten!

 

 

 

 

Kontakt

Das Thema "Freiwillige Feuerwehr" lässt sich nicht ansatzweise auf einer Internetseite darstellen. Solltest du Fragen haben, mal vorbei kommen wollen oder einfach mal mit uns in Kontakt treten willst, dann keine Scheu: Melde dich!

 

Nutze einfach das Kontaktformular dieser Homepage. Wir werden uns unverzüglich mit dir in Verbindung setzten und uns zusammen setzen.

 

Wir freuen uns auf dich!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.